Einhorn Products – das faire Procter & Gamble. Mit fairen, nachhaltig hergestellten Kondomen die Lust beflügeln: Das war die Vision von Waldemar Zeiler und Philip Siefer. Ihr Start-up erblickte vor drei Jahren das Licht Berlins – und eroberte die Hipsterherzen im Sturm. Doch auch fernab der Hauptstadt liebt es sich vielfach nur noch mit einhorn. Und für das Unternehmen will sowieso jeder arbeiten. Der Grund: Zeiler und Siefer wissen, wie man Mitarbeiter glücklich macht. So richtig, richtig glücklich. In Sachen Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung wagen sie sich auf neue Wege.

Was vor zwei Jahren in einem Kreuzberger Hinterhof von Waldemar Zeiler und Philip Siefer gestartet wurde, soll bald als Blaupause überall auf der Welt funktionieren. Fairstainability ist das Stichwort. Er meint damit einerseits fair und nachhaltig im klassischen Sinne der Wertschöpfungskette. Das ist aber nur der erste Teil, der noch recht vertraute Ansatz, den Zeiler und Siefer aber schon längst weitergedacht haben. So weit, dass sie mittlerweile bei Großkonzernen zu Workshops, Talks und Beratungssessions eingeladen werden, damit deren staunendes Management sich von den zwei sympathischen Bartträgern etwas Neues erzählen lässt.

Bei Einhorn sind folgende Stichworte schon längst Realität: freie, unabhängige Einteilung von Arbeitszeit. Transparente Gehälter. Jederzeit haben alle vollen Einblick in die Finanzen des Unternehmens. Komplettes Mitspracherecht bei der Einstellung neuer Leute. Keine Chefs, stattdessen Mentoren. 

Die beiden haben den Entrepreneurs Pledge geleistet, ein Abkommen, das von dem Giving Pledge von Bill Gates und Warren Buffett inspiriert ist. Kurz, die Hälfte der Einnahmen soll reinvestiert werden, das Unternehmen soll der Umwelt und der Gesellschaft nutzen.


iTunes

Philip Siefer Shownotes

Website

Online Marketing Rockstars Podcast

Einhorn Products Facebook

Einhorn Products Instagram

Artikel über Einhorn im Business Punk

Einhorn Podcast

Quick Links:

Masterclass of Personality Sichere Dir jetzt 25% Rabatt auf Deine Buchung mit dem Gutscheincode: „PODCAST25“

Hol dir jetzt Zugang zu deinem kostenlosen Persönlichkeitstest im Wert von 99€!

Bewohnerfrei.de

Mehr Infos und alle Folgen des Podcasts findest du hier!